Über Ikonen

              Der Gemäldeuntergrund ist aus Linden-, Weiden-, mitunter nordisches Kiefer- (skandinawische Weiß-Tanne) oder Buchenholz. Zuerst wird dieser in Mircea Vaidas Werkstätte bearbeitet, danach bringe ich ihn in meine Werkstätte, wo die eigentliche Vorbereitung des Gemäldeuntergrunds beginnt, wobei ich folgendermaßen vorgehe: ich „bade das Holz” in Hasenleim, hiernach klebe ich auf die Vorderseite des Holzes ein sehr lockeres Gewebe das ich mit demselben Hasenleim behandle, zum Schluss bringe ich aus Hasenleim und Calciumcarbonat  (CaCO3) hergestellte Grundfarbe in 7-9 Schichten an. Das Beschichtungsverfahren beinhaltet eine längere Trocknungszeit. Nach der Trocknung wird die Grundfarbe händisch mit Sandpapier mit verschiedenen Korngrößen geschliffen.

            Der Untergrund ist somit malbereit. Im ersten Schritt ist die Zeichnung herzustellen, wonach ich zum Zweiten „durchsteche” ich die Zeichnung auf den Umriss. Im dritten Schritt ist das Goldpapier – entweder auf den ganzen Untergrund oder allein auf den Strahlenkranz – anzubringen. Der vierte Schritt beinhaltet das „Entblößen der Ikone”, nämlich das eigentliche Malen derselben. Dies erfolgt in mehreren aufeinanderfolgenden Abschnitten. Dabei werden natürliche uns synthetisch hergestellte Pigmente verwendet, als Bindemittel benutze ich eine aus Eidotter und herbem Weißwein hergestellte Emulsion. Zum Schutz des Gemäldes gegen Feuchtigkeitsschwankungen und Mikroorganismen firnisse ich das Gemälde mit einem speziellen Decklack.

          Das Leben eines Ikonenmalers bedeuten zur Hälfte Gebet, zur Hälfte Arbeit.